Was ist Ihr Hautbild? Hätten Sie’s gewusst?
von Kristin von Essen | 10.04.2023
Die wohl bekanntesten Hauttypen sind wahrscheinlich „normal“, „trocken“, „fettig“ und vielleicht noch „sensibel“. Fällt Ihnen noch etwas ein? Bei ARYA LAYA sprechen wir gerne von Hautbildern und berücksichtigen zusätzlich Tendenzen. Denn eine trockene Haut kann zum Beispiel gleichzeitig auch zu Rötungen oder sogar Unreinheiten neigen. Und eine empfindliche Haut möchte vielleicht trotzdem gerne mit einer Anti-Aging-Creme gepflegt werden. Doch warum ist es eigentlich so wichtig, das eigene Hautbild zu kennen? Kann es nicht auch mal variieren? Und was passiert, wenn ich die „falsche“ Pflege benutze? Keine Sorge: ARYA LAYA bringt Klarheit ins Pflege-Chaos.
So individuell wie Sie selbst
Ob Mischhaut, trockene Haut oder ganz unkompliziert: Jede Haut hat andere Bedürfnisse. Und je besser wir ihre Bedürfnisse kennen, desto gezielter können wir sie mit der richtigen Pflege unterstützen. Fakt ist: Unser Hauttyp ist genetisch bedingt, die Produktion der Talg- und Schweißdrüsen spielt eine große Rolle. Doch Genetik ist nicht alles. Unsere Hautalterung wird von vielen weiteren Faktoren beeinflusst wie zum Beispiel Ernährung oder Lebensstil. Seien wir ehrlich: Früher zu viel Sonne genossen? Geraucht, oft zu wenig Schlaf, zu viel Stress oder abends öfter mal mit Make-up ins Bett gefallen? Unsere Haut vergisst leider nichts. Oft zeigt sich unser Lebenswandel jedoch erst viele Jahre später. Je nach Alter, Jahreszeit und Lebenslage kann sich unser Hautbild auch verändern und zum Beispiel plötzlich empfindlich reagieren, obwohl wir doch immer der unkomplizierte Typ waren. Deswegen ist es wichtig, unseren aktuellen Hautzustand unter die Lupe zu nehmen, immer wieder neu zu betrachten und die Pflege dementsprechend anzupassen.
Kleine Hormone, große Wirkung
Pubertät, Schwangerschaft, Wechseljahre: Unsere Haut unterliegt im Leben vielen hormonellen Schwankungen. Auch der Menstruationszyklus beeinflusst unser Hautbild. Wird die Talgproduktion angeregt, neigen wir eher zu verstopften Poren und Pickelchen. Hier ist eine klärende, entzündungshemmende Pflege von Vorteil. In der Schwangerschaft freuen sich einige Frauen über eine strahlende Haut, während andere plötzlich unter Rosacea leiden. Und eine Mischhaut kann durch die Wechseljahre tatsächlich sehr trocken werden und sowohl Fett als auch Feuchtigkeit benötigen. Achten Sie lieber genau auf Ihre individuellen Hautbedürfnisse und verwöhnen Sie Ihre Haut mit einem Plus an Pflege, wenn sie es braucht
Fahler, müder Teint sucht strahlende, glatte Haut!
Die Fältchen werden tiefer, der Teint wirkt grau und die Elastizität lässt zu wünschen übrig? Ihre Haut braucht jetzt viel Zuwendung und Unterstützung gegen die Zeichen der Zeit. Kein Problem! Wünschen Sie sich eine leichte Anti-Aging-Wirkung oder maximale Pflege-Power? Auch hier unterscheidet ARYA LAYA zwischen den verschiedenen Hautbildern und Tendenzen, denn eine zarte, sensible Haut mit dem Wunsch nach Anti-Aging-Power braucht eine andere Pflege als eine Haut, die zu Unreinheiten neigt.
Gut zu wissen: Zusätzlich zur passenden Pflege können sich eine gesunde Ernährung, wenig Stress, ausreichend Schlaf und viel frische Luft positiv auf unser Hautbild auswirken. Und: Eine positive Lebenseinstellung lässt unsere Haut von innen heraus strahlen!